WEISSER RING e. V.
Menü

Forum Opferhilfe 4/2020: „Kommen die Opfer zu kurz im deutschen Recht?“

„Frau Ministerin, kommen die Opfer zu kurz im deutschen Recht?“ – Diese Frage haben wir der Bundesjustizministerin gestellt. Wir wollten von Christine Lambrecht (SPD) außerdem wissen, ob sie sich in ihrem Job vor allem für Täter zuständig fühlt, was sie für Kinderrechte tut und wie sie den wachsenden Hass im Internet bekämpfen will. Antworten darauf gibt die Ministerin im Interview mit dem WEISSEN RING.

„Forum Opferhilfe“, das Magazin des WEISSEN RINGS, hat sich verändert. Wir halten es nämlich für wichtig, dass sich Instanzen wie der WEISSE RING öffentlich stärker einmischen und mitreden. Wir wollen die zunehmend schärfer geführten gesellschaftlichen Debatten um verlässliche Informationen bereichern. Einbringen können wir unsere Expertise aus 44 Jahren Opferhilfe und eigene journalistische Recherche.

In der aktuellen Ausgabe finden sich neben dem politischen Interview Hintergrundrecherchen zu Themen wie häusliche Gewalt in der Corona-Krise, zum sogenannten Doktor-Hopping nach Kindesmisshandlung oder zum zweifelhaften Vorgehen eines Gerichts, das ein unbequemes Kriminalitätsopfer plötzlich selbst unter Verdacht stellte. In einem weiteren Text setzt sich der Mainzer Prof. Dr. Tanjev Schultz kritisch mit der Frage nach journalistischem Anstand auseinander. Anlass dafür ist die Veröffentlichung von Whatsapp-Nachrichten eines verzweifelten Kindes, das seine Geschwister durch eine Gewalttat verloren hatte, durch die Bild-Zeitung und RTL.

Weil das Herz unseres Vereins die knapp 3.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, findet sich in der Magazinmitte ab jetzt regelmäßig eine weitere Neuerung: ein „Heft im Heft“ mit dem Titel „Ehrensache“. Es ist ein Heft für und über die Menschen, ohne die es den WEISSEN RING nicht geben würde.

Die aktuelle Ausgabe von „Forum Opferhilfe“ finden Sie hier schon mal in der digitalen Fassung, das Heft selbst befindet sich noch im Druck. Weitere  Einblicke in die Arbeit des  WEISSEN  RINGS finden Sie unter diesem Link.